Kommunizieren Sie effektiv?
Kommunikation
Sind Sie dabei, in eine neue Rolle hineinzufinden: als Führungskraft, Berater in der Kundenorientierung, als Mitarbeiter/in?
Hinterfragen Sie eigene sprachliche Muster und wünschen Sie sich, in den eigenen Handlungsmöglichkeiten flexibler zu sein?
Geht es Ihnen darum, Standpunkte, Rahmenbedingungen, Ziele und Einflussmöglichkeiten zu kennen?
Was heißt „gut“ kommunizieren und überzeugen?
Geht es um die Anwendung von Strategien oder – nicht eher darum, im richtigen Rahmen unterschiedlichen Perspektiven Raum zu geben und zu tragfähigen, längerfristigen Lösungen zu kommen?!
Kommunikation wird einfacher, wenn:
Sie Ihre Gesprächspartner/innen als gleichwertige Gegenüber sehen und auch so behandeln.
Sie Ihre Werte, Handlungs- und Denkweisen, Ihren „persönlichen Eisberg” hinterfragen und dem jeweiligen Gesprächspartner/innen gegenüber angemessen reagieren.
Sie Ihren jeweiligen Handlungsrahmen, Ihre Rolle und Ziele beachten.
Arbeitsweise
Erstkontakt/Analyse: Das Erstgespräch ist kostenfrei.
Schritte zu definieren, zu gehen, neu anzupassen und weiterzuentwickeln, das sind die wesentlichen Elemente im Coaching oder Training.
Einzelarbeit/Coaching
Der Klient mit seiner Situation und seinem persönlichen Hintergrund ist Motor und Maßstab des Prozesses.
Coaching findet im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe” unter Anwendung verschiedener Methoden und (Kreativitäts-)Techniken statt.
Gruppenarbeit/Training
Grundlegend sind die Analyse und die Gespräche mit den jeweiligen Auftraggeber/innen, den Personaler/innen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hierauf gründet sich das jeweilige Training und die nachfolgenden Maßnahmen.
Ein besonderes Anliegen von [kontur]2 ist es, Trainings klar in der Struktur und gleichzeitig dynamisch und lebendig im Ablauf zu gestalten.
Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen
Kundenorientierung:
(Mit Kund/innen) Kontakt herstellen und bewahren
Sicher am Telefon
Selbstbewusst im direkten Kontakt
Gespräche führen:
Im richtigen Rahmen (etwa als Führungskraft)
Der Situation bewusst (als Mitarbeiter/in, Kolleg/innen…)
Reden und Präsentieren:
Inhalte klären, strukturieren und darstellen
Im Dialog mit dem Publikum die Sinne ansprechen
Persönlichkeit entfalten:
Erkennen eigener und fremder Denkhaltungen und Verhaltensmuster
Überzeugend kommunizieren und präsentieren
Interessen verhandeln anstatt Standpunkte vertreten
Ihre individuellen Themen:
Sie geben Ihren inhaltlichen und organisatorischen Rahmen vor.
Gemeinsam analysieren, reflektieren und entwickeln wir Ausgangspunkt, Ziel, die Schritte der möglichen Maßnahme – und Sie gewinnen Kontur!